Metalldetektor online

Erster Praxistest Golden Mask ONE 24 kHz HF-Metalldetektor

Sonntag, 2. Dezember 2018 | Metalldetektor-Test, Metalldetektoren nach Marken, Metalldetektoren nach Sucheigenschaften | von

Obwohl es heute ein eher regnerischer Tag war, konnte ich den Golden Mask ONE mit 24 kHz (9″ Suchspule) endlich zum ersten Mal testen. Zuerst fuhr ich in ein kleines Waldstück, wo ich mir im Sommer ein kleines Testfeld angelegt hatte.

Hier sind folgende Münzen vergraben:

1) keltischer Obol (Silber) in 12 cm Tiefe
2) Schilling (Bilon, 17. Jhd.) in 17 cm Tiefe
3) röm. Antoninian (Bronze) in 21 cm.
4) keltischer Quinar (Silber) in 17 cm.
5) kelt. Potinmünze in 20 cm Tiefe.
6) schweizer 2 Franken (Silber) in 27 cm Tiefe

Der Golden Mask One hat die Münzen 1-5 angezeigt. Die tiefste Münze wurde nicht angezeigt.. So hat der ONE seinen Namen nicht zu unrecht. Die Suchleistung entspricht also dem Golden Mask Argentus/Aureus/1+ mit 9″ Suchspule, nur dass der ONE über ein beleuchtetes Display mit Objektidentifikation über Balkenanzeige, Leitwertanzeige, einstellbarem Eisenton, Teleskopgestänge und Funkkopfhörer verfügt.

Nach diesem Test konnte ich es nicht abwarten, das Gerät im Gelände auszuprobieren. Ich wählte dafür eine Ackerfläche mit mittelmäßiger Eisen-Verschrottung aus.

 

 

Allgemeine Infos zum Golden Mask ONE: die Elektronik des ONE ist in einem schmaleren Gehäuse untergebracht, das verstärkt spritzwassergeschützt ist. Ein Staub- und Regenschutz, ist im Lieferumfang nicht enthalten, dafür aber das Akkupack mit automatischem Ladegerät.

Das Gestänge ist ein Karbon-Teleskopgestänge. Es kann aus dem oberen Gestängeteil mit E-Box und Akkubox komplett herausgezogen werden und das Gerät lässt sich dann gut in einem kleineren Rucksack verstauen.

Die Batterie-Box mit 10 AA-Akkus (275 Gramm) ist unter den Armschale befestigt, dadurch ist der Detektor sehr gut ausbalanciert, so dass man von den 1600 Gramm Gesamtgewicht (mit Akkus) nicht mehr merkt als bei einem Leichtgewicht.

Der im Lieferumfang ebenfalls enthaltene Funkkopfhörer WS 106 arbeitet einwandfrei und ohne Signalverzögerung und liefert saubere Töne. Der Kopfhörer dichtet das Ohr ganz ab, so dass man kleinste Töne sehr gut wahrnehmen kann. Um auch Geräusche aus dem Umfeld zu hören, setzte ich ihn meist auf einer Seite nur halb auf das Ohr. Trotzdem sitzt er sicher am Kopf.

Die Bedienung des ONE ist denkbar einfach, über Drücken der MENÜ-Taste und + und – werden die allermeisten Einstellungen schnell vorgenommen Bodenabgleich: Der Detektor verfügt über ein festen Abgleich, d.h. es müssen keine Einstellungen vorgenommen werden.

I-Volume: Der ONE ist nun der zweite Detektor von Golden Mask, der eine einstellbare Eisen-Lautstärke besitzt. Diese arbeitet zuverlässig, ein Ton erklingt nur bei größeren Eisenstücken.

Diese können dann aber über die Grafikanzeige (springend und über die gesamte Breite verteilt) identifiziert werden, so dass man sich das Ausgraben wirklich ersparen kann, wenn man kein Eisen finden möchte.
Bei aufgedrehtem I-Volume zeigt der Detektor auch kleine Eisenteile mit einem tiefen Ton an.

Ich empfehle die Eisenlautstärke etwa auf „1“ einzustellen,somit hört man immer noch einen angenehmen tiefen Eisenton und kann so feststellen, wo viel Eisen liegt. Etwas größere Nägel hört man aber auch bei IRON-Vol. 0 mit einem kurzen Knacksen.

Disk: Der Golden Mask ONE hat einen Metallfilter, der genau zwischen Eisen und Buntmetall trennt. Auch kleinste Bunt- und Edelmetalle werden hier mit hohem Ton angezeigt. Dabei wird kein Metallteil ausgefiltert, sondern die Einstellung der Metallunterscheidung bestimmt, welche Metallart mit hohem und welche mit tiefem Ton angezeigt wird. Möglich wäre es z.B. aber auch, kleinere Folienstücke mit tiefem Ton anzeigen zu lassen, kleinste Silbermünzen aber mit hohem Ton.
Der Metallfilter ist also nur für die Verschiebung des tiefen und hohen Tons zuständig. Er kann komplett in den Minusbereich gestellt werden, wenn im Allmetall-Modus gesucht werden soll.

Die Leitwertanzeige funktioniert dann immer noch!

Suchleistung: Mit GAIN regeln wir die Empfindlichkeit des Detektors. Dieser kann sehr hoch eingestellt werden, ohne dass unerwünschte Nebengeräusche das Suchvergnügen stören.

Selbst auf Stufe „29“ (von 30) lief das Gerät heute noch sehr ruhig – und das bei nassem Boden, den Golden Mask ja eigentlich nicht so sehr mag.

Der ONE verfügt über eine Arbeitsfrequenz: 24 kHz . Ich habe heute keine wesentliche Erhöhung der Kleinteileempfindlichkeit gegenüber Argentus/1+ feststellen können. Dies kann aber mit dem klumpigen, nassen Boden zusammenhängen. Jedoch werden 24 kHz fast nicht durch externe Störquellen gestört. Fehlsignale gehören deshalb nun eher der Vergangenheit an, dies gilt sogar in geschlossenen Räumen, bei Hochspannungsleitungen, Handymasten und Weidezäunen.

Die Golden Mask Detektoren verfügen über keine Pinpoint-Funktion. Diese ist aber wegen des schnellen Ansprechverhaltens der Geräte auch kaum nötig. Es genügt ein Schwenk von 1-2 cm, um ein Signal auszulösen. Bei Unsicherheit über die genaue Lage des Fundes hilft auch ein Kreuzschwenk.

Spule: Die Standart-Suchspule ist die 9″ DD-Spule, die auch auf verschrotteten Böden sehr gute Ergebnisse bringt. Auch ein Spulenschutz gehört zum Lieferumfang. Vom Gewicht und der Ballance des Gerätes her, ist die 9″ Suchspule meine Empfehlung. Eine 12″ DD-Spule (funktioniert lt. Hersteller nur bei neuen Spulen ab 10/2018 richtig) steigert aber die Tiefe auch auf kleinste Münzen und erleichtert das Absuchen großer Gebiete.

Mein Persönliches Urteil: Man bekommt für wirklich wenig Geld (399,- Euro inkl.Zubehör) einen leistungsstarken Metalldetektor mit höchster Kleinteileempfindlichkeit, sehr guter Tiefenleistung und guter Laufruhe, der sich vor keinem anderen Metalldetektor verstecken muss. Das beleuchtete Display mit intuitiver und numerischer Objektidentifikation sowie die einstellbare Eisenlautstärke machen den ONE zu einem konkurenzlos günstigen HF-Metalldetektor mit ausgewachsener Kleinteileempfindlichkeit und Suchleistung, der auch vielfach teureren Geräten Konkurrenz macht.

 

2 Kommentare

  1. Danke für den anschaulichen Testbericht. Als Neuling mit Kaufinteresse und ohne blassen Schimmer, bekommt man auf dieser Seite einen guten Eindruck, was man braucht und was nicht. Weiterhin viel Erfolg.

  2. Lars Ronny Dobritz
    Dienstag, 1. Januar 2019 22:43

    Wunderbar. Ich freue mich auf jede Neuerung aus dem Hause GOLDEN MASK. Sehr schöne Geräte, schlicht, einfach bedienbar und ohne überflüssigen Schnickschnack. Und ja, das Preis/ leistungsverhältbis ist schwer zu toppen. Bin gespannt, wie sich das ganze im Hochfrequenzbereich so macht. Bleibt am Ball! 🙂

Kommentar abgeben

Bitte beachte die Datenschutzerklärung. Deine E-Mail-Adresse ist notwendig für die Verarbeitung deines Kommentars. Sie wird garantiert nicht veröffentlicht oder weitergegeben.
Felder mit * sind Pflichtfelder.