Metalldetektor online

Die besten Metalldetektoren für Einsteiger

Mittwoch, 4. Juli 2018 | Metalldetektor-Kaufberatung, Metalldetektor-Test, Metalldetektoren nach Sucheigenschaften | von

In unserem Metalldetektortest wurden auch einige preiswerte Metalldetektoren (mit einem Preis unter 500,- Euro) getestet. Von solch einer Metallsonde für Einsteiger erwartet man eine passable Suchleistung auf Fundobjekte normaler Größe, gewissermaßen einen preiswerten Allrounder. Daher haben Geräte in dieser Preislage oft eine Arbeitsfrequenz um die 8 kHz. Dies ermöglicht eine gute Tiefenleistung, wobei die Empfindlichkeit auf sehr kleine Münzen und Teile meist nicht gegeben ist. Im Folgenden erfahrt ihr, welche Geräte unter 400,- Euro beim Test am besten abgeschnitten haben.

Getestet wurden Metalldetektoren unter 500,- Euro von Fisher, Garrett, Golden Mask, XP und Geräte anderer bekannter Marken. Weil man von einem Einsteiger-Metalldetektor nicht erwarten kann, dass er eine 8 mm große Münze in 10 cm Tiefe sowie ein altes 5,- DM-Stück aus Silber in 28 cm Tiefe erkennen kann, habe ich in dieser Kategorie ein relativ großzügiges Bewertungssystem verwendet.

Hier die vergrabenen Objekte:

Die Bewertung der getesteten Einsteiger-Metalldetektoren:

Punkteschlüssel: Jedes der 9 vergrabenen Objekte ergibt einen Punkt, wenn es eindeutig als Buntmetall vom Detektor angezeigt wurde. Einen halben Punkt gibt es, wenn das Metallobjekt einen nicht 100% grabungswürdigen Ton ausgelöst hat. Natürlich wurde das Testfeld für sehr gute Metalldetektoren ausgerichtet, da sowohl sehr kleine Münzen, als auch ein tiefliegender „Münzhort“ vergraben wurden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele der Geräte nur einen kleineren Teil der Objekte aufgespürt hat.

Aus den genannten Gründen erfolgt die Bewertung in dieser Kategorie großzügig, nämlich so:

7-9 geortete Objekte: Note 1;

5-6,5 geortete Objekte: Note 2;

3-4,5 geortete Objekte: Note 3.

Wenn weniger als 3 Testobjekte geortet wurden, erfolgt hier keine Notenvergabe.

Testsieger in der Gruppe unter 500,- Euro: Golden Mask Janus erreichte die volle Punktzahl

 

 

Hier seht Ihr die erreichten Noten der getesteten Metallsuchgeräte:

Testnote 1:

Golden Mask Janus mit 12″ Spider (9 Punkte)

Golden Mask Quintus (8,5 Punkte)

Golden Mask Aureus mit 12″ Spider (8 Punkte)

 

gutes Ergebnis: der ADX 150 von XP erreichte die Testnote 2

 

 

der Garrett Ace 400i schnitt im Test mit einer 2 ab

 

 

Testnote 2:

XP ADX 150 (6,5 Punkte)

Golden Mask Argentus (6 Punkte)

Garrett Ace 400i (5,5 Punkte)

Garrett Euro Ace (5 Punkte)

 

auch der F44 von Fisher konnte den Test bestehen

 

 

Testnote 3:

Fisher F44 (4,5 Punkte)

White´s Treasure Pro (3 Punkte)

Fisher F22 (3 Punkte)

 

Fazit – Auswertung des Metalldetektor – Tests für Einsteiger – Metalldetektoren

Hervorragende Werte erreichten besonders die Metalldetektoren von Golden Mask. Das liegt daran, dass es sich bei diesen Geräten nicht um typische Einsteigermodelle handelt. Da der Preis der getesteten Geräte jedoch unter 500,- Euro liegt, gehören sie dennoch in diese Kategorie. Hier wurden Ergebnisse erreicht, die über die erforderliche Punktzahl von 7 noch deutlich hinausgehen.

Aber auch XP liefert mit dem ADX 150 ein hervorragendes Gerät in dieser Preisklasse. Neben der guten Leistung ist insbesondere das gut verarbeitete serienmäßige Teleskopgestänge ein Kaufargument.

Wer auf die Vorteile eines Displays nicht verzichten möchte, findet neben dem Golden Mask Quintus den Garrett Ace 400i unter den Testsiegern. Aber auch die Geräte von Fisher haben im Test gepunktet und stechen besonders mit einem großen, formschönen Display hervor.

 

Kommentar abgeben

Bitte beachte die Datenschutzerklärung. Deine E-Mail-Adresse ist notwendig für die Verarbeitung deines Kommentars. Sie wird garantiert nicht veröffentlicht oder weitergegeben.
Felder mit * sind Pflichtfelder.